Leider ist der Himmel heute morgen bedeckt. Kurz nach dem Aufstehen klingelt das Telefon. Es ist eine Freundin aus Deutschland, die das vorher schon angekündigt hatte. Sie hatte uns bei der Vorbereitung der Reise tatkräftig unterstützt und wollte nun wissen, ob alles soweit geklappt hat.
Heute wollen wir in den „Golden Gate Park“. Auf dem Weg dahin mit Bahn und Bus merken wir, dass das die richtige Richtung sein muss, denn der Bus wird immer voller und voller. Es steigt auch ein Verkleideter ein. Schließlich fällt unser Blick auf ein Plakat im Bus, auf dem eine Veranstaltung mit dem Namen „Bay to Breakers“ stattfindet. „Bay to Breakers“ ist eine Benefizveranstaltung und besteht aus zwei Läufen. Zuerst findet ein Wettlauf von der Bucht zum Atlantik durch den „Golden Gate Park“ statt. Dann folgt auf dem gleichen Weg ein sogenannter „Fun-Run“, bei dem es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf ein besonderes Kostüm. Wir erreichen die Veranstaltung gerade als der „Fun-Run“ läuft und so können wir noch einiges sehen oder auch nicht. Ein riesiger Menschenumzug bestehend aus nackten, halbnackten und verkleideten Leuten zog an uns vorbei. Leider waren wir etwas spät, so dass wir nur noch den Rest mitbekamen. Am Schluss haben sich alle „Läufer“ auf einem großem Platz versammelt.
Danach sind wir weiter durch den Park zur „Academy of Science“ gegangen. In der Nähe der Akademie hörten wir Musik und haben eine Orchestermuschel gefunden, in der jeden Sonntag Freiluftkonzerte stattfinden. Eine Big-Band unterhält die Leute und uns mit einem gemischten Programm.<br>
Als das Konzert zuende, gehen wir in die Ausstellung „Earth, Water und Space“ der „Academy of Science“. Die Ausstellung ist sehr gut und wieder gibt es Experimente zum Selbermachen (z.B. was passiert beim Erdbeben mit einem Haus).
Danach gehen wir durch den Park zurück und trinken noch kurz Tee im „Japanischen Garten“ des Parks, denn wir haben ja noch unseren gebuchten Essentermin im Restaurant „Beach-Chalet“. Leider mussten wir wieder warten und nach ein bisschen Druck, bekommen wir einen Tisch. Von Sonnenuntergang sehen wir leider nichts. Es ist diesig!